Rückblick
Apples Schicksalsquartal: Heute gegen 23 Uhr sind wir schlauer
Heute Abend, gegen 22:30 Uhr deutscher Zeit, wird Apple seine Quartalszahlen für das vierte Quartal 2015 veröffentlichen. Die Finanzergebnisse des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2016 (berücksichtigt werden hier die Umsätze vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember) werden mit Spannung erwartet.
Der iPhone-Absatz der vergangenen 15 Monate
Apple könnte sowohl ein neues Rekord-Weihnachtsquartal vermelden, als auch die ersten sichtbaren Absatz-Einbrüche im iPhone-Geschäft zugestehen müssen. Prognosen in beide Richtungen gab es in den vergangenen Wochen zuhauf.
Neben Details zum Weihnachtsgeschäft mit dem Smartphone aus Cupertino und dem neuen iPad Pro, stehen vor allem die Zahlen aus dem Mac-Geschäft und die Kategorie „Andere Produkte“ im Rampenlicht. Hier verrechnet Apple unter anderem die Apple Watch und den neuen Apple TV, deren Verkaufsergebnisse bis auf weiteres nicht gesondert aufgeführt werden.
Andere Produkte: Apple Watch und Apple TV 4
Sobald die aktuellen Zahlen vorliegen, muss sich Apple den Performance-Vergleich mit dem Vorjahresquartal gefallen lassen.
Zur Erinnerung
Im letzten Weihnachtsquartal (das erste Fiskal-Quartal 2015) verkaufte Apple 74,5 Millionen iPhones und setzte 21,4 Millionen iPads an. Auch der Mac-Absatz entwickelte sich mit 5,52 Millionen verkaufter Rechner positiv. Insgesamt verzeichnete Apple einen Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn betrug 18 Milliarden US-Dollar.
Zuletzt informiert das Unternehmen im Oktober über seine Finanzlage und konnte damals Rekordumsätze beim iPhone-Absatz vermelden. Nicht unerheblich vom iPhone-Verkaufsstart in China beeinflusst, reichte Apple in den Monaten Juli bis September 48 Millionen iPhones, 9,9 Millionen iPads und 5,7 Millionen Macs über die Tresen seiner Retail- und Online-Filialen.
Interessanter als die nackten Zahlen ist in der Regel die an die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse anschließende Gesprächsrunde, in der sich die Apple-Manager den Fragen von Journalisten und Finanzmarkt-Analysten stellen.
Apple überträgt diese heute ab 23:00 Uhr live im Audiostream, in den ihr euch auf dieser Webseite einklinken könnt.