Kurz Notiert: Apples Produkt-Timeline, Flat Design Hintergründe, Spotify Wachstum
Die Webseite Designmodo, selbst stark in die Gestaltung flacher Design-Vorlagen investiert, bringt unter der Überschrift „Principles of Flat Design“ die konzeptionellen Grundlagen des in der Mobilfunkwelt vor allem von Microsoft angestoßenen UI-Trends zu Papier.
Der bunte, lesenswerte Eintrag geizt nicht mit Beispielen und visualisiert anhand zahlreicher Grafiken die Kerneigenschaften der sonst doch eher schlecht zu beschreibenden Reduktion bislang dominierender Interface-Elemente.
Good design is about creating something useful that works. If the answer is designed in the fashion of flatness, so be it. But the trend may not work for all projects, so it should not be forced.
- The Apple Timeline: Der drei Minuten lange Vimeo-Clip „The Apple Timeline“ animiert sich durch Cupertinos Produktveröffentlichungen von der Firmengründung Apples 1976 bis zum Launch des iPhone 5 im vergangenen Jahr. Mehr als drei Dekaden, in denen Apple die Tech-Welt revolutioniert hat, zusammengefasst in leicht verdaulichem Rot-Weiß und mit einer Prise „kinetic typography“ gewürzt.
- Spotify Wachstum: Die Marktforschern und Musik-Marketing Lobbyisten von Media Control haben heute frischen Zahlen zur deutschlandweiten Nutzung von Musik-Streaming Diensten wie Spotify und Napster vorgelegt. Demnach greifen aktuell 43% der Internet-User auf Streaming-Dienste zurück – 2011 waren es noch 27,9 Prozent.
13,1 Prozent hören ausschließlich über reine Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Napster & Co. Für 36,3 Prozent kommen nur Internetradios und Videoportale wie YouTube in Frage. Die Mehrheit (50,6 Prozent) nutzt sowohl Streaming-Plattformen als auch Webradios und Videoportale. Insgesamt streamen zwei Drittel (67,9 Prozent) der Befragten, die reine Musik-Streaming-Dienste verwenden, beim Branchenriesen Spotify.