„Cross-Site-Tracking verhindern“
Apples neuestes iPhone-Video zum Thema Datenschutz
Mit dem neuen Video „The Answer“ stellt Apple erneut das Thema Datenschutz ins Zentrum eines iPhone-Werbespots. Das Video bewirbt das iPhone XR in Verbindung mit der in der Mobilversion von Safari vorhandenen Funktion „Cross-Sitetracking verhindern“.
In dem 38-Sekunden-Film geht Apple das Thema ähnlich wie bereits im Video „Private Side“ humorvoll an. Ein jugendlicher befragt das Web dazu, ob es in seinem Alter schon okay ist, sich zu rasieren und Apple betont mit der Einblendung „Was du im Web machst, sollte deine Sache sein“, dass der Browserverlauf eine private Sache ist und bleibt.
Die Einstellung „Cross-Site-Tracking verhindern“ gibt es unter iOS ebenso wie auf dem Mac. Apple beschreibt die Funktion wie folgt:
Für bestimmte Websites werden Inhalte durch Drittanbieter beigesteuert. Ein solcher Drittanbieter kann deine Aktivitäten über verschiedene Websites hinweg verfolgen, um dir Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Wenn du diese Option aktivierst, werden für das Tracking verwendbare Daten in regelmäßigen Abständen gelöscht, sofern du nicht die Websites des Drittanbieters besuchst.