"Du hältst es falsch"
Apples Leder-Folio für das iPhone X verschlechtert die Sprachqualität
Das von Apple für stolze 109 Euro angebotene Leder Folio für das iPhone X macht Probleme beim Telefonieren. Wenn man die vordere Klappe nach hinten umschlägt, wird die Sprachqualität massiv beeinflusst.
Bereits vergangene Woche machte ifun-Leser Thomas auf den Umstand aufmerksam:
Wollte mein neues iPhone X schon zurücksenden, da die Sprachqualität beim Telefonieren so schlecht war. Habe jetzt festgestellt, dass es nicht am Telefon, sondern an dieser Folio Hülle lag. Zum Telefonieren kann man die Klappe nicht zumachen, da dann das Telefon ausgeschaltet wird (wake / sleep Funktion). An sich nicht schlecht, aber nervig, weil man dann die Hülle immer komplett umklappen muss. Und jetzt kommt das Problem: Die Hülle liegt bei Zurückklappen auf dem kleinen Mikrofon zwischen den rückseitigen Kameralinsen und verursacht extreme Sprachprobleme. Dieses Mikro soll eigentlich Umgebungsgeräusche minimieren, wird aber durch die aufliegende Hülle dermaßen gestört, dass telefonieren nur sehr schlecht bzw. zum Teil gar nicht möglich ist.
Mittlerweile finden sich jede Menge das Problem bestätigende Fehlerberichte in Apples Support-Foren und etliche Nutzer berichten, dass sie die Hülle aufgrund dieses Fehlers mittlerweile zurückgegeben haben.
In der Tat darf man sich fragen, warum Apple im Zusammenhang mit einer für 109 Euro angebotenen Hülle eine derart schlechte Nutzererfahrung in Kauf nimmt. Als nicht ganz ernst gemeinte Antwort darauf haben wir den Steve-Jobs-Klassiker „You’re holding it wrong“ zu bieten.