(Über Umwege) direkt abonnierbar
Apples Feiertagskalender: 16 Länder mit Direktlink
Vor dem Wochenende haben wir uns kurz mit Apples länderspezifischen Feiertagskalendern beschäftigt. Kennt man die benötigten Handgriffe, lassen sich diese am Mac einfach einblenden.
Ist ein alternativer Kalender eingeblendet, kann die Adresse des Abo-Kalenders kopiert und der Feiertagskalender zusätzlich zum lokalen Abonniert werden.
Zusätzliche Feiertagskalender lassen sich abonnieren
Deutsche Nutzer können ihren deutschen Feiertagskalender so etwa um den schwedischen, französischen und türkischen ergänzen um vollen Autobahnen auszuweichen, die freien Tage des studierenden Nachwuchses im Blick zu haben oder schlicht zu wissen, wann sich der Abstecher in das grenznahe französische Kaufhaus nicht lohnt.
Nachdem ihr uns nach den Adressen der Kalender befragt habt, haben wir die EU-Staaten und vier Bonus-Länder geprüft. Apple setzt stets auf die gleiche URL und tauscht lediglich die Ländercodes nach ISO-3166 die Sprachencodes nach ISO-639 aus.
Aufgefallen ist, dass nicht alle Länder eigene Feiertagskalender besitzen, bzw. uns diese nicht angezeigt wurden. So konnten wir nicht in Erfahrung bringen ob Bulgarien, Estland, Griechenland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern über eigene, von Apple gepflegte Feiertagskalender verfügen.
Wer hier die fehlenden Adressen kennt (so diese denn existieren) ist herzlich dazu eingeladen diese an ifun.de@gmail.com zu senden.
Aufgepasst: Die folgenden 16 Kalender-URLs funktionieren und sollten sich direkt vom iPhone abonnieren lassen. Die Abo-Aufforderung, wie oben am Beispiel der Türkei gezeigt, erhaltet ihr allerdings nur, wenn ihr euch den Kalender-Link selbst als iMessage schickt und den Link anschließend antippt.
Wer schlicht einen der folgenden Links auswählt, bekommt vom iOS-Kalender lediglich die Option angeboten, die aktuellen Termine in den eigenen Kalender zu kopieren, abonniert diesen (soweit wir das überblicken) aber nicht.
Apples Feiertagskalender: 16 Länder mit Direktlink
- Belgien – Belgische feestdagen
- Deutschland – Deutsche Feiertage
- Dänemark – Mærkedagskalender
- Finnland – Suomen juhlapäivät
- Frankreich – Jours fériés français
- Italien – Festività italiane
- Niederlande – Nederlandse feestdagen
- Portugal – Feriados
- Schweden – Svenska helgdagar
- Spanien – Festivos en España
- Vereinigtes Königreich – UK Holidays
- Österreich – Österreichische Feiertage
- USA – US Holidays
- Türkei – Tatiller Türkiye
- Schweiz – Schweizerische Feiertage
- Russland – Праздники России