Apples App-Geschenke: Jetzt noch besser versteckt
Neben der App der Woche – aktuell lassen sich iPhone- und die iPad-Version der Foto-Anwendung ProCam kostenlos aus dem App Store laden – bietet Apple seine kurzfristigen Gratis-Anwendungen seit geraumer Zeit auch innerhalb der im September runderneuerten Apple Store Applikation an. Von Tetris über Tydlig bis hin zu Bicolor.
Das Kalkül ist durchschaubar: Um den durchschnittlichen iOS-Nutzer dazu zu bewegen, der virtuelle Filiale des Apple Stores einen regelmäßigen Besuch abzustatten, lockt Cupertino hin und wieder mit kostenlosen Dreingaben, die sich jedoch erst nach der Installation und dem Start der Apple Store-App abgreifen lassen.
Bereits in der Vergangenheit wurden diese jedoch nicht immer problemlos verteilt.
Im November stoppte Apple die Geschenk-Aktion der Camera+ Anwendung mit dem Hinweis „Aufgrund der hohen Nachfrage ist die App aus dem Angebot genommen“. Mit Slow Shutter ist jetzt eine neue Aktion angelaufen – diese wurde in der Apple Store-App jedoch fast unauffindbar versteckt.
Anstatt die Gratis-Apps wie bislang auf den Store-Seiten der App anzubieten, hat Apple die Slow Shutter-App in einem gesonderten Panel platziert. Interessierte Nutzer müssen jetzt:
- Die Apple Store App öffnen.
- Den mittleren Tab „Stores“ anwählen.
- Einen Apple Store festlegen.
- Auf der Übersichtsseite nach unten Scrollen.
- Im ersten Panel „Fang etwas neues an“ nach links wischen.
- Die App anwählen.
- Erst jetzt wird über die Geschenk-Aktion informiert.
Immerhin, wer sich Slow Shutter und die beiden ProCam-Apps schon immer mal gönnen wollte, kann heute 6 Euro sparen. Die Zeit der freizügigen Geschenke-Aktionen liegt jedoch hinter uns.