Statt Touch ID
Apple Watch: Unter macOS 10.15 ein Generalschlüssel
Mit Ausgabe der nächsten macOS-Aktualisierung auf Version 10.15 – das neue Betriebssystem erwarten wir Seite an Seite mit iOS 13 in diesem Herbst – könnte die Apple Watch zum Generalschlüssel für Mac-Anwender befördert werden, der Admin-Passwort und den Fingerabdruck-Scanner Touch ID ersetzt.
Zwar ist es Anwendern schon heute möglich, die Apple Watch zur Authentifizierung am Mac einzusetzen, die Computeruhr kann allerdings nur zum automatischen Entsperren genutzt werden.
Für anderen Aktionen, etwa das Öffnen des persönlichen Passwort-Managers oder die Transaktions-Bestätigung bei Apple Pay-Bezahlungen im Netz, wird derzeit noch vorwiegend der Fingerabdruck-Scanner Touch ID vorausgesetzt, der allerdings nur in relativ aktuellen MacBook Pro und MacBook Air-Modellen verbaut ist.
Entwickler Guilherme Rambo, der seit mehreren Tagen über noch unangekündigte Neuerungen in iOS 13 und macOS 10.15 berichtet, schreibt unter Berufung auf Personen, die „mit der Entwicklung von macOS vertraut sind“:
Es ist unklar, wie umfangreich die Unterstützung der Apple Watch ausfällt. Es ist jedoch möglich, dass alle Operationen, die derzeit per Touch ID authentifiziert werden müssen, auch für Anwender mit Apple Watch verfügbar sind. Es ist auch wahrscheinlich, dass es bei watchOS eine Benutzeroberfläche gibt, die den Prozess autorisiert, ähnlich wie bei der aktuellen Apple Pay-Bestätigung […]
Kurz: Mac und Apple Watch wachsen näher zusammen.