Apple Watch sorgt für Rekord-Absatzzahlen bei Smartwatches
Einer Veröffentlichung der Marktforscher von Strategy Analytics zufolge hat sich die Apple Watch im vierten Quartal 2015 5,1 Millionen mal verkauft, insgesamt seien den letzten drei Monaten des Jahres 8,1 Millionen Smartwatches über den Tresen gewandert.
Diese Zahlen basieren auf Schätzungen der Marktforscher. Die Apple Watch habe demnach das gesamte Smartwatch-Segment kräftig angeschoben, erstmals seien im letzten Weihnachtsquartal auch mehr Smartwatches als traditionelle Schweizer Uhren verkauft worden (7,9 Millionen). Die Nachfrage nach Smartwatches sei vor allem in den USA, Westeuropa und Asien stark. Die Apple Watch halte hier mit 63 Prozent den Löwenanteil, gefolgt von Samsung mit 16 Prozent.
Apple hält sich mit Details zum Verkaufserfolg der Apple Watch weiterhin zurück. Das Unternehmen hat auch knapp knapp ein Jahr nach Verkaufsstart noch immer keine konkreten Zahlen genannt. Im März werden neue Modelle der Uhr erwartet, allerdings war hier bislang nur von zusätzlichen Design- und Armbandvarianten die Rede. Größere Rabattaktionen in Deutschland und den USA heizen allerdings die Spekulationen dahingehend an, dass Apple bereits im Frühjahr ein neues, auch technisch überarbeitetes Modell vorstellen könnte.