Funktionserweiterungen mit watchOS 6
Apple Watch: Neue Intervalle bei Zeithinweisen und „Zur Zeitansage tippen“
Mit watchOS 6 hat uns Apple ja eine „Option zum Empfangen und Anpassen von akustischen oder haptischen Zeithinweisen – im Stunden-, Halbstunden- oder 15-Minuten-Takt“ versprochen. Die Funktion ist auf eurer Uhr auch vorhanden, versteckt sich jedoch ein klein wenig.
Wenn ihr also in den genannten Abständen akustisch oder auch durch ein Antippen am Handgelenk einen Hinweis erhalten wollt, müsst ihr in die Bedienungshilfen der Uhr abtauchen. Dies könnt ihr wahlweise direkt über die Einstellungen auf der Apple Watch selbst oder über die Watch-App auf dem iPhone tun. Der entsprechende Menüpunkt versteckt sich dort hinter dem Eintrag „Windspiel“.
Wenn ihr die Funktion nun aktiviert habt, erhaltet ihr einen akustische und haptische Hinweise gleichermaßen. Wenn das Ganze ohne Ton vonstatten gehen soll, müsst ihr die Apple Watch selbst stumm schalten. Einen anderen Weg haben wir bislang zumindest nicht gefunden. Zudem sei darauf hingewiesen, dass das „Antippen“ sehr dezent ist und man eher nur wahr nimmt, wenn man sonst gerade absolut nichts tut.
Apple Watch: Die Uhrzeit ansagen
An dieser Stelle wollen wir noch kurz die Möglichkeit ansprechen, sich die aktuelle Uhrzeit ansagen zu lassen. Apple schreibt hier, dass man die Uhr für eine Zeitanzeige antippen müsse, gemeint ist aber das Auflegen von zwei Fingern aufs Zifferblatt. Wohlgemerkt: Diese Funktion könnt ihr nur nutzen, wenn ihr die Uhr nicht wie oben beschrieben stumm gestellt habt.