Nur noch Benachrichtigungen
Apple Watch: Auch Instagram stellt Uhren-Erweiterung ein
Die Facebook-Tochter Instagram wird sich von der Apple Watch zurückziehen. Darüber informiert der Bilderdienst zeitgleich mit dem jetzt ausgegebenen Update seiner iOS-Anwendung. So wird sich Version 39 von der bislang integrierten Erweiterung für die Apple Watch verabschieden und zukünftig nur noch die Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Handgelenk anbieten.
Eine echte Apple Watch-Applikation stellt der Anbieter also fortan aber nicht mehr bereit – die Entscheidung gegen die Apple Watch kommt jedoch nicht zufällig. Instagram reagiert mit dem Rückzug der Anwendung auf ein Ultimatum Apples.
Im vergangenen November, zwei Jahre nach dem Start von watchOS 1 im April 2015 kündigte Apple an, sich endgültig von der ersten Generation der Watch-Anwendungen verabschieden zu wollen. Wie das Unternehmen damals mitteilte werden watchOS 1-Applikationen zum 1. April 2018 nicht mehr in den App Store aufgenommen. Entwickler wurden dazu aufgefordert ihre Apps in vollständig native Anwendungen zu verwandeln, die direkt auf der Uhr ausgeführt werden können.
Ein Mehraufwand, den Instagram jetzt zum Anlass genommen hat, die Computeruhr bis auf Weiteres komplett zu ignorieren. In einer Stellungnahme des Bilderdienstes heißt es:
„Die Instagram-App für die Apple Watch wird nicht länger als Stand-Alone-Applikation verfügbar sein. Diese Umstelung greift, sobald Nutzer auf Version 39 von Instagram für iOS aktualisieren, die am 2. April veröffentlicht wird. […] Nutzern einer Apple Watch werden weiterhin eine großartige Instagram-Erfahrung durch reichhaltige Benachrichtigungen bieten.“
Auch Twitter, Amazon und Google verabschiedeten sich bereits
Damit reiht sich Instagram in das Lager all jener prominenten Apps ein, die sich seit Anfang 2017 von Apples Computer-Uhr zurückgezogen haben.
Nachdem sich im vergangenen Frühjahr gleich eine ganze Reihe namenhafter Anbieter von watchOS verabschiedeten – unter anderem strichen eBay, Amazon und Google Maps die Segel und entfernten ihre Apple-Watch-Erweiterung aus den jeweiligen Apps – verschwand im vergangenen September die Apple-Watch-Erweiterung aus der Twitter-App für iOS. Erst in diesem Februar stellte der Business-Chat Slack seine Apple Watch-Unterstützung ein.
Während Google und eBay langfristig wohl wieder auf die Uhr zurückkehren werden, hat Amazon ein Comeback ausgeschlossen.