Apple Watch im Schubfach? Das sind die häufigsten Gründe
Warum entscheiden sich Käufer der Apple Watch gegen den Einsatz ihrer oft knapp 400€ teuren Uhr? Eine Frage, die 330 unzufriedene Kunden des Hangelenksbegleiters jetzt gegenüber den Statistiker von Wristly beantwortet haben.
Die fünf häufigsten Gründe für die Verlagerung der Apple Watch vom Handgelenk in die Schreibtischschublade:
- Die Apple Watch bietet im Alltag zu wenig Mehrwert
- Die Funktionen der Apple Watch sind zu eingeschränkt
- Die Armbanduhr arbeitet deutlich zu langsam
- Der Akku hält nicht lange genug durch
- Die Armbewegung zum Aktivieren der Uhr nervt
Doch nicht nur die Argumente, die die befragten Nutzer gegen den Einsatz der Apple Watch vorgebracht haben sind spannend, auch die Verbesserungsvorschläge der enttäuschten Kunden sind lesenswert.
Nach ihren Wünschen befragt, haben sich mehrere Anwender dafür ausgesprochen, dass Apple die Benutzeroberfläche überarbeiten und den Einsatz der „digitalen Krone“ überdenken sollte. Die Anwender wünschen sich zudem ein kleineres Uhren-Modul, leistungsfähigere Akkus, eine durchgehende Zeitanzeige und eine bessere Fitnessüberwachung.
Die Apple Watch – eine Info, die wir gerne für all jene Nutzer einstreuen, die noch keine Erfahrungen mit der Uhr aus Cupertino sammeln konnten – ist zum Beispiel nicht in der Lage, die tägliche Anzahl der zurückgelegten Schritte prominent auf ihrem Zifferblatt anzuzeigen. Eines der großen Verkaufsargumente des Sport-Konkurrenten FitBit.
Of the top reasons why an owner gave it up, besides the generic #1 “not enough value”, the key performance areas were most frequently cited with 80% blaming limited feature-set, 66% rating it as too slow and 59% unhappy with the battery life. Fifth of the top five reasons was a bit more insightful with 53% of the respondents reported being annoyed that the time is not always displayed and having to “tilt” to wake-up Apple Watch to see the time.
Nutzer, die sich inzwischen gegen den Einsatz der Apple Watch entschieden haben, haben die Uhr entweder in der Familie weitergereicht (5%), bei Apple zurückgegeben (12%), die Apple Watch verkauft (18%) oder in die Technik-Schublade gelegt (65%) und sind dabei „das persönlichste Apple Produkt bislang“ zu vergessen.