Werbestrategie korrigiert
Apple Watch: Fokus auf Fitness statt Luxus
Apples neuer Werbespot für die Apple Watch trägt den Titel „Close Your Rings“ und bestätigt einmal mehr, dass das Unternehmen mit Blick auf die Apple Watch nun wohl die richtige Spur gefunden hat. Bei der großen Mehrzahl der Träger von Wearables spielt die Kontrolle des täglichen Bewegungspensums und das Tracking sportlicher Aktivitäten eine wesentliche Rolle bei der Nutzung des Geräts – klassische Smartwatch-Funktionen sind oft nur angenehmes, im Berufsleben mitunter sogar lästiges Beiwerk.
Mit dem Fokus auf Mode und Luxus hat Apple bei der ursprünglichen Vermarktung der Uhr – so zumindest unsere Meinung – aufs falsche Pferd gesetzt. Die Apple Watch Series 2 legt gemeinsam mit vielen Neuerungen in der aktuellen Generation von watchOS einen Schwerpunkt auf die Einsatzbereiche der Uhr als Sport-, Fitness- und Gesundheitstracker. Ein Bereich, auf den sich neben spezialisierten Herstellern wie Fitbit mittlerweile auch Unternehmen wie Garmin oder TomTom eingeschossen haben. Für Apple steckt in diesem Segment noch jede Menge Potenzial.