Warnhinweis in aktueller Beta
Apple Watch: Alte Apps werden bald nicht mehr unterstützt
Die Apple Watch ist gerade mal drei Jahre auf dem Markt und die ersten Apps dafür gehören bereits zum alten Eisen. Mit dem für Herbst erwarteten watchOS 5 werden ursprünglich für watchOS 1 programmierte Anwendungen nicht mehr unterstützt. Die aktuelle Testversion von watchOS 4.3.1 warnt bereits bei der Benutzung solcher Apps.
Bild: 9to5Mac
Unabhängig von einem möglichen programmiertechnischen Hintergrund macht Apple auf diese Weise jenen Entwicklern Feuer unter dem Hintern, die irgendwann mal eine App für die Apple Watch veröffentlicht haben, und diese jetzt vor sich hin schlummern lassen. Eine Anpassung an die aktuelle Version der Entwicklungsumgebung WatchKit bietet nicht nur neue Möglichkeiten, sondern bringt auch einen deutlichen Performance-Gewinn.
Ob Apps für die Apple Watch damit grundsätzlich an Popularität gewinnen, bleibt abzuwarten. Bei uns nimmt die Uhr in den meisten Fällen lediglich die Funktion einer an die Hand gebundenen iPhone-Anzeige ein. Ausnahmen sind die Jogging-Runde mit begleitender Fitness-App und Musik oder auch mal das vom iPhone unabhängige Telefonat – beides mit der LTE-Version der Uhr hinzugekommene Funktionen.