Apple gibt watchOS 6.1.1 Schuld
Apple-Watch-Aktivitäten: Wettbewerbe machen Probleme
Der Apple Support bestätigt Leserberichten zufolge, dass die seit rund zwei Wochen verfügbare watchOS-Version 6.1.1 für Probleme im Zusammenhang mit Apples Aktivitäts-Wettbewerben sorgt. Nutzer können teils keine neuen Herausforderungen verschicken oder die aktuellen Fortschrittsanzeigen abrufen.
Die Störungen treten offenbar rund um den Globus auf, entsprechende Berichte häufen sich in verschiedenen Online-Foren. Im Detail beschreibt ifun-Leser Stefan die Probleme:
Ich bin Mitglied in einer Gruppe von 12 Leuten, mit unterschiedlichen iPhones und unterschiedlichen Apple Watches, die sich seit längerer Zeit Woche für Woche mit Challenges untereinander motivieren mehr Sport zu treiben.
Vor zwei Wochen tauchten erste Probleme auf, dass Challenges von Apple nicht mehr abgeschlossen wurden und entsprechend auch keine neuen mehr gestartet werden konnten.
Seit Heiligabend ist nun das komplette System zusammengebrochen: manche Challenges stehen immer noch auf „Punkte zählen“, verschickte Einladungen zur neuen Wettbewerbern kommen entweder nicht an oder, wenn sie angenommen werden, kommt die Verbindung nicht zu Stande, Punktestände werden nicht übermittelt, usw.
Ob Apple die Probleme serverseitig beheben kann, oder ein weiteres Update für watchOS erforderlich ist, bleibt abzuwarten. In den vergangenen Tagen sind jedenfalls auch bei weiteren Apple-Diensten Störungen aufgetreten, so standen unter anderem verschiedene iCloud-Funktionen zeitweise nicht zur Verfügung.