Die wichtigsten Infos zur eSIM
Apple Watch 4 mit LTE? eSIM-Aktivierung vorbereiten
Wie ihr Vorgänger ist auch die Apple Watch Series 4 in als LTE-Version mit integrierter eSIM verfügbar. Damit kann die Uhr auch vom iPhone unabhängig zum Telefonieren oder für den Empfang und Versand von Nachrichten genutzt werden. Abhängig von eurem Mobilfunkvertrag können hier allerdings Mehrkosten entstehen.
Bislang wird die eSIM der Apple Watch LTE von den Mobilfunkanbieter wie eine gewöhnliche MultiSIM-Karte behandelt. In den meisten Verträgen fallen dementsprechend dann auch Zusatzkosten von etwa 5 Euro pro Monat an und die eSIM zählt zudem gegen die maximale Anzahl verfügbarer MultiSIM-Karten.
Wenn ihr eine Apple Watch mit LTE bei Apple bestellt habt, kontaktiert ihr am besten jetzt schon euren Mobilfunkanbieter, damit ihr die Uhr wenn sie geliefert wird gleich in vollem Umfang in Betrieb nehmen könnt. Ihr bekommt dann einen QR-Code zugeschickt (bei der Telekom heißen die Dinger „eSIM-Zugangsprofile“), mit dessen Hilfe die „virtuelle MultiSIM“ auf der Uhr aktiviert wird.
eSIM von Apple Watch Series 3 auf 4 wechseln
Falls ihr bereits eine Apple Watch Series 3 mit eSIM nutzt, und nun auf die neuste Generation wechseln wollt, könnt ihr die bereits vorhandene eSIM nicht übernehmen. Die Anbieter sehen vor, dass über das Kundencenter ein Kartentausch beantragt wird. Das bestehende eSIM-Profil wird dann gelöscht und euch ein neues zugeschickt.