Apple vs. Samsung: Streit vor Gericht legte Entwicklungs-Details offen
Fast fünf Jahre tobte der Patentstreit zwischen Apple und Samsung und beschäftigte eine Reihe von Gerichten und natürlich alle Medien rund um den Globus. Das finanzielle Ergebnis werden beide Seiten verkraften und schnell zu den Akten legen.
Interessanter sind jedoch die Details, die beide Seiten während des Rechtsstreits offen legen mussten. Diese Details gewähren tiefe Einblicke in die Entwicklungsabteilungen und zeigen uns, wie das iPhone hätte werden können, aber glücklicher Weise nicht geworden ist.
Auf der Homepage des Boy Genius Report gibt es dazu einen sehr ausführlichen Artikel, dessen Eckpunkte wir euch einmal zusammen fassen möchten um euch vor allem einige interessante iPhone Designs zu zeigen.
Das iPhone entsteht
Bekanntlich leitete Scott Forstall die Entwicklung des iPhone zu Beginn. Er hatte die Aufgabe Entwickler nur innerhalb von Apple zu suchen. Diese bekamen praktisch keine Informationen, an was sie überhaupt arbeiten sollten. Dafür waren die Bedingungen ziemlich mies.
work hard, give up nights, work weekends for years
If you choose to accept this role, you will work harder than you ever have in your entire life.
Mit anderen Worten: gebt euer Privatleben auf und arbeitet so hart, wie ihr noch nie in eurem Leben gearbeitet habt.
Die iPhone-Entwicklung fand in einem separaten Gebäude statt, in dem sich die Entwickler einschlossen. Es war keine Seltenheit, dass sich die Mitglieder fünf oder sechs mal mit ihren Marken ausweisen mussten, um innere Bereiche der Entwicklung zu betreten. Eine Überwachung der Entwicklung mit Kameras war da schon das kleinere Übel.
Nicht verwirklichte Prototypen
Bei den Prototypen, die nie die Öffentlichkeit erreicht haben, gibt es einige interessante Modelle zu sehen, aber auch Abschreckendes oder Designs, die einem bekannt vorkommen, obwohl sie erst deutlich später von anderen Herstellern ähnlich verwendet wurden.
Wenig überraschend ist es, das es Design-Studien gab, die iPod Modelle als ziemlich exaktes Vorbild genommen haben:
Bild: BGR
Ein anderer Prototyp sieht eher aus, wie ein aus einem James Bond Film geklautes Technik-Gadget:
Bild: BGR
Und das wenig schmeichelhafte Design in Schwarz-Weiß sieht einem Telefon eines Spielkonsolen-Herstellers nicht unähnlich. Dieses erschien freilich einige Jahre später ;-)
Bild: BGR
Apple Marktforschung
Offiziell heißt es aus dem Hause Apple oft, man betreibe keine Marktforschung. Im Laufe des Prozesses hat Greg Joswiak, Apples Vizepräsident für iPhone und iOS Produkt Marketing, jedoch ausgesagt, dass man gezielt Markt-Analysen gezielt in einzelnen Ländern mache. So erhalte man Informationen darüber, wie sich das Nutzungsverhalten bezüglich des iPhone verändere.
Die Ergebnisse der Meinungsforschung bekomme aber nur ein sehr eingeschränkter Führungskreis zu Gesicht. Anfragen von anderen Kreisen werden regelmäßig von Joswiak abgelehnt.
Ein Ergebnis dieser Umfragen war, dass 78 % aller iPhone Käufer Schutzhüllen für ihr Gerät kaufen.
Apples interne Kommunikation
Auszüge aus dem Email-Verkehr von Steve-Jobs sind bereits seit längerem bekannt, besonders berühmt der Teil, in dem er den „Heiligen Krieg“ gegen Google ausruft. Zwei Auszüge aus einer anderen Jobs-Mail zeigen strategische Überlegungen, mit denen er die Entwickler in die von ihm gewünschte Richtung anschiebt: