Apple und das FBI: Bürgerproteste für Deutschland angekündigt
Während sich die Datenschutz-Debatte um die FBI-Forderungen an Apple bislang vor allem in den Medien abspielte, haben sich im Netz nun die ersten Bürgerproteste gegen den Präzedenzfall formiert.
So hat die Webseite dontbreakourphones.org inzwischen rund 50 kleine Proteste vor amerikanischen Apple Stores organisiert und nennt in ihrem Event-Kalender auch eine deutsche Location. Demnach wollen sich hiesige Apple-Unterstützer heute um 17 Uhr auf dem Münchner Rindermarkt, schräg gegenüber dem Apple Store in der Rosenstraße treffen und dürften dabei auf die von dontbreakourphones.org bereitgestellten Flyer und Protest-Plakate zurückgreifen.
Erste Berichte aus den USA sprechen von rund 40 Protestierenden vor dem Apples Store in Downtown San Francisco – in New York fiel die geplante Protestkundgebung einer Schlechtwetterfront zum Opfer.
Apple bereitet sich derweil auf die gerichtliche Auseinandersetzung vor. Momentan bereitet der prominente Anwalt Theodore Olson den offiziellen Einspruch Cupertinos gegen die FBI-Forderungen vor. Dessen Abgabefrist wird am Freitag erreicht.