Kein kostenloses Jahr trotz Berechtigung?
Apple TV+: Apple-Support hält bei Abo-Problemen Gratis-Codes bereit
Der Start von Apple TV+ ist größtenteils, aber nicht vollständig rund gelaufen. So erreichte uns übers Wochenende etliche negative, doch ebenso auch positives Feedback diesbezüglich. Ein Beispiel für Letzteres ist die E-Mail eines Lesers, der in letzter Zeit zwar nur die AirPods Pro bei Apple gekauft und dennoch das kostenlose Jahresabo erhalten hat. Eigentlich setzt Apple voraus, dass man ab dem 10. September ein neues iPhone, iPad oder Apple TV, einen neuen iPod touch oder neuen Mac gekauft hat.
Bei den Fehlerberichten dreht es sich in der Regel um Probleme bei der Aktivierung des Gratis-Abos. Hier melden sich so weit bisher absehbar ausschließlich Käufer von neuen Apple-Rechnern zu Wort, denen sich ausschließlich eine kostenpflichtige Option für den Zugriff auf den Apple-Dienst zeigt. iPhone- oder iPad-Besitzer haben wohl keine Probleme.
Zumindest in den USA unterstützt der Apple Support betroffene Kunden in diesem Fall durch die Herausgabe von Gutscheincodes, mit deren Hilfe sich das kostenlose Jahresabo aktivieren lässt. Nutzer im Onlineforum Reddit berichten, dass sie die Gutscheine erhalten haben, nachdem sie das Problem geschildert sowie durch die Angabe von weiteren Daten zu verwendeten Softwareversionen und dem Gerätekauf belegt haben, dass sie für das kostenlose Jahr in Frage kommen.
Aus Deutschland liegen uns noch keine vergleichbaren Aussagen vor, hier wird eher umgekehrt von schlichtweg falschen Support-Aussagen an der Apple-Hotline berichtet, beispielsweise, dass das Angebot „nur für Mobilgeräte“ gelte.