Mit 8 Banken am Start
Apple Pay startet in Polen
Mit Norwegen, Polen und der Ukraine hat Apple Anfang Mai die nächsten drei Länder genannt, in denen der kontaktlose Bezahldienst Apple Pay in den kommenden Monaten eingeführt werden soll. Deutschland wurde von Apple-Chef Tim Cook in diesem Zusammenhang einmal mehr nicht erwähnt.
Nachdem sich die Ukraine dann Mitte Mai über die Einführung von Apple Pay freuen durfte, sind jetzt unsere polnischen Nachbarn nachgezogen. Jetzt mit acht offizielle teilnehmenden Banken in Apple offizieller Europa-Übersicht aufgeführt, steht die Pressemitteilung Cupertinos zum Ausbau des Angebotes zwar noch aus, die unter den Partnern vertretene mBank hat den Startschuss ihrerseits jedoch schon bestätigt.
Hierzulande ist es in Sachen Apple Pay inzwischen recht still geworden. Man gewinnt den Eindruck, als seien sich die Kreditinstitute darin einig, die Rechnung lieber ohne Apple zu machen, bevor sie sich mit den Forderungen des iPhone-Herstellers einverstanden zeigen. Dem Vernehmen nach will Apple nämlich nicht nur an jeder Transaktion prozentual mitverdienen, sondern lässt sich zudem vertraglich zusichern, dass die Finanzpartner stattliche Summen in das Marketing für Apple Pay stecken.
Trotz dieser vergleichsweise hohen Hürden gibt es immer noch positive Geister, die von einem Apple-Pay-Start in Deutschland im dritten Quartal des Jahres ausgehen. Wir warten mit Zurückhaltung ab und richten ein Auge auf die Konkurrenz. Ganz spezifisch: Google Pay und Garmin Pay.
Apple Pay in Polen: Diese Banken machen mit
- BGZ BNP Paribas
- Bank Zachodni WBK
- Alior Bank
- Raiffeisen Polbank
- Nest Bank
- mBank
- Bank Pekao
- Getin Bank