Bezahlen mit dem iPhone
Apple Pay: Post und DHL angeblich ab April bereit
Die Liste der Geschäfte, in denen man in Deutschland bereits mit Apple Pay bezahlen kann, wächst beständig. Ab April soll das kontaktlose Bezahlen mit dem iPhone auch in allen Filialen der Deutschen Post möglich sein. Diese Information macht im Support des Unternehmens die Runde.
Über die in mehreren europäischen Staaten verfügbaren Prepaid-Angebote von Boon nutzt inzwischen eine stolze Zahl iPhone-Besitzer das Apple-Bezahlsystem auch hierzulande. Die Karten werden per Überweisung mit Guthaben aufgeladen und in der iOS-Wallet abgelegt. Von dort aus können sie zur kontaktlosen Bezahlung an den meisten NFC-Terminals genutzt werden. Sobald die Verkäuferin die NFC-Funktion aktiviert, erwacht das iPhone aus dem Standby-Modus und präsentiert die Transaktionsanfrage über Wallet. Der Bezahlvorgang kann dann mit einem Fingerabdruck abgeschlossen werden.
Der hinter Boon stehende Finanzdienstleister Wirecard hat dabei kein Problem damit, wenn ihr euch mit einer deutschen Adresse für den Dienst registriert. Somit stellt das Angebot eine brauchbare Alternative für iPhone-Besitzer dar, die nicht mehr bis zum offiziellen Start von Apple Pay in Deutschland warten wollen. Diesbezüglich gibt es nämlich weiterhin keine konkreten Hinweise.