"Einführung ist geplant"
Apple Pay in Österreich: Bank Austria und Oberbank verhandeln noch
Apple Pay wird noch in diesem Jahr auch in Österreich verfügbar sind. Bereits gestern konnten wir darüber informieren, dass Apple das den beteiligten Banken auferlegte Stillschweigeabkommen gelockert hat. Drei österreichische Banken haben in der Folge verlauten lassen, dass sie Apple Pay unterstützen, weitere sprechen davon, dergleichen zu „planen“
Nach den ursprünglichen Ankündigungen von Boon und Erste Bank hat sich auch N26 eindeutig geäußert: Man freue sich, Apple Pay schon bald in Österreich anbieten zu können. Differenzierter muss man da die Statements der Bank Austria und der Oberbank betrachten. Hier ist von einer „Planung“ und nicht von einem „Coming Soon“ die Rede. Konkret darf man dies dahingehend auslegen, dass man bei Verhandlungen mit Apple noch nicht zu einer Einigung gekommen ist.
Wann startet Apple Pay in Österreich
Die gestrigen Ankündigungen bedeuten keineswegs, dass die Einführung von Apple Pay direkt bevorsteht. Bis zum Startschuss können noch Wochen, wenn nicht Monate vergehen.
Wenngleich ohne Gewähr lässt sich die Wartezeit bei einem Blick zurück auf den Apple-Pay-Start in Deutschland ungefähr abschätzen. Von der ersten offiziellen Aussage der Banken bis hin zum Start sind gut vier Monate vergangen:
- August: Die beteiligten Banken bestätigen den Start
- November: Die offizielle Sonderseite steht
- Dezember: Apple Pay startet in Deutschland