Apple Pay in Deutschland: Comdirect will dabei sein; bei Boon keine Neuanmeldung nötig
„Wenn das alles normal funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass wir dabei sind.“ Diese vom Handelsblatt zitierten Worte von Arno Walter, seines Zeichens Chef der Commerzbank-Tochter Comdirect, lassen eigentlich nur einen Schluss zu: Die Bank will von Beginn an dabei sein, hat jedoch von Apple noch nicht die Genehmigung erhalten, dies nach außen zu kommunizieren.
Gründe hierfür könnten sein, dass die Bank ihre Hausaufgaben noch nicht zur Zufriedenheit Apples erledigt hat und beispielsweise die technischen Voraussetzungen noch nicht stimmen oder gar lediglich irgendwo eine Unterschrift fehlt. Es scheint jedenfalls, dass Comdirect-Kunden wenn nicht direkt zum Start, dann zeitnah im Anschluss ebenfalls in den Genuss von Apple Pay kommen.
Offizielle Bestätigung? Der Wortlaut ist vorgegeben
Während Walter in seiner Rolle als Comdirect-Chef seine Worte sicher wohl überlegt geäußert hat, solltet ihr euch von Support-Mitarbeitern oder Social-Media-Äußerungen der Banken nicht täuschen lassen. Hier machen etliche Falschmeldungen die Runde.
Ihr könnt euch sicher sein, dass jene Institute, die Verträge mit Apple unter Dach und Fach haben, stark daran interessiert sind, dies schnellstmöglich zu kommunizieren. Wie von Apple gewünscht, wird dies derzeit aber ausschließlich mit dem Satz „Später in diesem Jahr wird xyz Apple Pay auf den Markt bringen…“, und nicht in Form von Support-Mitteilungen wie dieser hier geschehen:
Aufgrund einer technischen Umstellung in unserem Bankensystem und der anstehenden Fusion mit der VR-Bank Rhein-Erft eG werden wir voraussichtlich dieses Verfahren erst Anfang November für unsere Kunden einführen. (Danke Ralf)
Apple Pay mit boon: Keine Neuanmeldung in Deutschland erforderlich
Eine gute Nachricht haben wir noch für Leser, die Apple Pay bereits über ein Konto beispielsweise in Frankreich nutzen. Wir haben dort angefragt, ob diese Konten sich nach dem Start von Apple Pay ummelden oder neu anmelden müssen, dem Anbieter zufolge ist dies nicht der Fall.
Auch haben die gestern teils aufgetauchten Sperrmeldungen nichts mit dem Start von Apple Pay zu tun. Kunden, die davon betroffen sind, sollen sich an das Service-Team von boon wenden.