Auch für Deutschland?
„Apple Pay Cash“ kommt als iOS-Update im Herbst
Wir hätten ja jederzeit eine Kiste Bier darauf gewettet, dass Apple gemeinsam mit der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle auch die Verfügbarkeit von Apple Pay in Deutschland noch in diesem Jahr ankündigt. Hinweise darauf gab es genug, aber am Ende war es nichts. Immerhin besteht noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, denn wie Apple mitteilt, steht für dieses Jahr noch ein Update für Apple Pay auf dem Plan.
Apple will im Herbst ein Update für iOS 11 und watchOS 4 veröffentlichen, um den Funktionsumfang von Apple Pay um die neue Funktion Apple Pay Cash zu erweitern. Damit lassen sich dann kleinere Geldbeträge direkt als iMessage verschicken. Die Basis dafür bildet eine virtuelle, in der Apple Wallet bereitgestellte Guthabenkarte namens „Apple Pay Cash Card“.
Nun ist in diesem Zusammenhang zwar nicht die Rede von neuen Regionen, die Erweiterung ist allerdings durchaus bemerkenswert und dürfte bei Verfügbarkeit noch einmal ausführlich von Apple kommuniziert werden. Mit Apple Pay als Thema einer Pressemitteilung oder gar Veranstaltung wäre eine Ankündigung mit Blick auf Deutschland als einen der wichtigsten Wirtschaftsräume für Apple durchaus gut platziert.