Platz 1 im US-Warentest
Apple Pay Cash: Bestnoten in Sachen Datenschutz und Sicherheit
Apple Pay Cash hat im Vergleich mit ähnlichen Systemen zum direkten Finanztransfer , darunter eine entsprechende Funktion im Facebook Messenger und der in den USA verbreitete Dienstleister Venmo, hervorragend abgeschnitten. Der amerikanischen Verbraucherschutz-Organisation Consumer Reports zufolge schlägt sich das Produkt in allen Belangen deutlich besser als die Konkurrenz.
Apple Pay Cash ist seit Dezember in den USA verfügbar und erlaubt den direkten Geldtransfer von Nutzer zu Nutzer über iMessage. Als Basis dafür dient Apple Pay, allerdings ist Apples kontaktloses Bezahlsystem zwar die Voraussetzung, längst aber noch keine Garantie für die Verfügbarkeit von Apple Pay Cash. Bislang gibt es keine Ankündigung bezüglich der Bereitstellung auch hierzulande. Apple Pay selbst wird ja bekanntlich noch in diesem Jahr in Deutschland verfügbar sein, bislang haben zehn Finanzinstitute ihre Teilnahme bestätigt.
Die zwingende Anbindung an Apple Pay hat auch die Gesamtwertung von Apple Pay Cash im aktuellen Test nach unten gedrückt. Mit Blick auf die restlichen Kriterien wird die Apple-Technologie durchgehend hervorragend bewertet. Ein „Gut“ gibt es für die Bereiche Sicherheit und Kundendienst, Bestnoten verleihen die Tester in Sachen Datenschutz und mit Blick auf die Möglichkeiten für Nutzer, sich vor Missbrauch und Fehlüberweisungen zu schützen. Mit Ausnahme der Kategorie Kundendienst schneidet Apple in diesen vier Punkten durchweg und teils deutlich besser ab als die Konkurrenz.
In den USA hat Apple gestern erst ein neues Werbevideo für Apple Pay Cash veröffentlicht. Der Clip knüpft an eine Reihe im vergangenen Monat freigegebenen Kurzfilmen zu dem Bezahlsystem an.