Kommentarlos entfernt
Apple News: Die offizielle App zeigt keine News-Feeds mehr
Falls es Apples Nachrichten-Applikation, Apple News, langfristig auch auf deutsche Geräte schaffen sollte, dann höchstwahrscheinlich mit dem Funktionsumfang, der sich in den bereits bespielten Märkten bewährt hat.
Apple News: „Add to News“ abonnierte auch fremde RSS-Feeds
Die Kapazität, auch RSS-Feeds fremder Publikationen zu verwalten, wird dann wohl nicht mehr zum Feature-Repertoire der News-Anwendung zählen.
So hat Apple seinen Nachrichten-Aggregator um eine Funktion beschnitten, die das Abonnieren beliebiger News-Feeds gestattete – unabhängig davon, ob diese zu den offiziellen Apple News-Partnern gehörten.
Der Software-Entwickler David A. Desrosiers, dem die kommentarlose Änderung der News-App als ersten aufgefallen ist, kommentiert:
Apple News unterstützt das Hinzufügen von RSS- oder ATOM-Feeds unter iOS und macOS nicht mehr. Punkt. Zwar werden diese Feeds abgerufen, dann jedoch verworfen und ohne Fehlermeldung schlicht nicht angezeigt. Ich kann im Protokoll meines eigenen Servers sehen, dass die Anfrage abgesetzt, dass valide Feed anschließend aber ignoriert wird.
Erst im Sommer 2017 entfernte Apple die RSS-Funktion aus Safari. Im Walled Garden Cupertinos werden derzeit neue Mauern eingezogen.