Spontanes Leser-Wachstum
Apple News: Cupertino gibt Werbeaufsicht aus der Hand
Auch wenn Apple inzwischen damit begonnen hat, auch auf deutschen iPhone-Modellen die ersten Nachrichten-Schlagzeilen über das Apple News-Widget auszuliefern – offiziell ist Apples mit iOS 9 eingeführte Nachrichten-App hierzulande noch nicht verfügbar.
Zwar lassen sich die Weblinks über das Widget in Safari öffnen, die News-Anwendung selbst fehlt auf Deutsch konfigurierten iPhone-Modellen allerdings noch. Zum Glück, wie wir feststellen mussten.
Das News-Widget in iOS 10
Während wir also weiter auf den Start des kuratierten Nachrichten-Angebotes warten, scheint das Angebot in Übersee relativ prächtig zu gedeihen. Dies legen zumindest die Zahlen nahe, die das NiemanLab jetzt veröffentlicht hat. Die Stiftung hat sich mit Nachrichten-Machern von Slate, CNN und Bloomberg unterhalten und stellt durch die Bank ein zunehmendes Interesse an Apples Nachrichten-App fest.
So gibt CNN an, dass man inzwischen 3,7 Millionen Anwender mit den Apple News-Benachrichtigungen erreichen würde – kurz nach dem Start von iOS 10 lag diese Zahl noch bei überschaubaren 188.000. Bloomberg berichtet über einen Apple News-Leserzuwachs von satten 500%.
Cupertino gibt Werbeaufsicht aus der Hand
Warum aber melden sich die Nachrichtenmacher auf einmal mit positiven Interview-Schnipseln zu Apple News zu Wort? Wer Apples steuerndes Marketing-Händchen hinter den Lobliedern vermutet, könnte auf einer heißen Spur sein. So berichtet die Webseite Recode – ein Projekt des langjährigen Apple-Freundes Walt Mossberg – über eine Umstellung der Werbeaufsicht in Apple News. Zukünftig wird sich nicht mehr Cupertino um den Verkauf von Anzeigen kümmern, sondern gibt das Banner-Geschäft an NBCUniversal ab. Ebenfalls nicht uninteressant: NBCUniversal hält Teile an Vox Media, zu deren Portfolio die Webseite Recode gehört.
Die Werbeformate in Apple News
Kurz zusammengefasst: Apple News wird in Deutschland nicht angeboten. In den USA melden sich derzeit zahlreiche begeisterte Medien-Macher und loben das Apple-Angebot, dessen Anzeigen zukünftig von NBCUniversal verkauft werden. 70% der Werbeumsätze gehen an die Nachrichtenschreiber, die restlichen 30% werden sich Apple und NBCUniversal teilen.
Git es aktuelle Leserzahlen? Laut Apple hat die Nachrichten-App „70 million unique users“ – in welchem Zeitraum sich diese blicken lassen und wie aktive diese mit den Inhalten Interagieren lässt Cupertino allerdings offen.