Apple Music: Push-Nachrichten und Mails werben für Abo-Verlängerung
iOS-Entwickler die sich fragen, ob sie die Push-Nachrichten ihre Applikationen auch zum Bewerben kommerzieller Angebote und für ganz eigennützige Promo-Zwecke einsetzen können, bekommen eine klare Ansage von Apple.
So schreibt Cupertino in Punkt 5.6 der hier abgelegten Entwickler-Richtlinien: „Apps dürfen keine Push-Nachrichten nutzen um Werbung, Promotions, oder Marketing-Nachrichten jedweder Art zu versenden.“
Eine Ausnahme hat die allgemeingültig Regel natürlich trotzdem: Apple selbst scheint von den Einschränkungen nicht betroffen zu sein. So verschickt Cupertino derzeit Push-Benachrichtungen, die auf das bevorstehende Ende der 90-tägigen Apple Music Probephase hinweisen und verlinkt die Nachrichten direkt mit dem Button zur kostenpflichtigen Abo-Verlängerung.
Zusätzlich erhalten aktive Apple Music-Konsumenten aktuell eine begleitende Info-E-Mail.
Hier schreibt Apple:
Dein Apple Music-Probeabo ist fast abgelaufen. Gefällt dir, was du hörst? Aktiviere die automatische Verlängerung vor dem 30. September, um Apple Music auch weiterhin zu genießen.
Bereits gestern ist Apple in die Offensive gegangen und hat mehrere Tutorial-Videos veröffentlicht – ifun.de berichtete – die den Einsatz des Spotify-Konkurrenten erklären sollen. Die sieben Videoanleitungen sind jedoch nach wie vor nur in englischer Sprache verfügbar.