Nach Markteintritt von Spotify
Apple Music: Monatsgebühr in Indien fällt auf 1,27 Euro
Vier Jahre nach dem Start des Musik-Streaming-Dienstes Apple Music in Indien und nur wenige Wochen nachdem auch Spotify und YouTube Premium in einem der bevölkerungsreichsten Länder der Erde gestartet sind, hat Apple die Monatskosten für den Premium-Zugang zu Apple Music reduziert.
Statt 120 Indische Rupie (1,54 Euro) zahlen Streamer zukünftig nur noch 99 Rupie (1,27 Euro). Für Familien reduziert sich die Monatspauschale von 190 Rupie (2,44 Euro) auf 149 Rupie (1,92 Euro).
Damit liegt Apple jetzt sogar unter den Preisen, den die beiden Neueinsteiger am indischen Markt veranschlagen. Spotify verlangt 119 Rupie (1,53 Euro), YouTube Premium 129 Rupie (1,66 Euro).
Der IndianExpress, dem die Preisanpassung als erstem Berichterstatter aufgefallen war, analysiert:
Indien ist ein entscheidender Markt für jeden Streaming-Service, der seine Zahl erhöhen will. Indische Benutzer, nutzen die billigsten mobilfunkdaten der Welt und haben sich daher in den letzten Jahren verstärkt auf Streaming-Diensten für Video und Musik zubewegt. Einige haben sogar Interesse an kostenpflichtigen Diensten gezeigt[…] nun bleibt abzuwarten, ob Apples Reduktion einen Preiskrieg zwischen diesen Diensten auslöst.