Apple Music: Mit 8 Mio. Abonnenten zur Nummer 2 im Business
Die Zahlen, die der Branchen-Analyst Mark Mulligan im aktuellen Midia Research-Report vorlegt, wurden von Apple zwar noch nicht offiziell bestätigt, dürften aber relativ nah am Ist-Zustand des Musik-Streaming-Dienstes aus Cupertino liegen.
Laut Mulligan wird Apple das Jahr 2015 mit 8 Millionen zahlenden Apple Music-Abonnenten abschließen und befindet sich auf dem besten Weg die Zahl im kommenden Jahr zu verdoppeln. Apple hätte den Markt der Musik-Streamer damit bemerkenswert umgekrempelt und sich aus „dem Nichts heraus“ auf dem zweiten Platz der Musik-Streaming-Rangliste platziert.
Zum Vergleich: Platzhirsch Spotify zählt momentan 75 Millionen aktive Nutzer – davon bezahlen aber nur 20 Millionen für den Zugang zum Premium-Angebot der Skandinavier.
[…] Apple Music should hit around 20m subscribers by the end of 2016 – which won’t quite catch Spotify, but will solidify the platform’s position as the market’s No.2. […] That meant it had retained 60% of the 11m trialists who tested the service in its opening three months, following its worldwide arrival on June 30.