Apple Music: Im Telekom-WLAN auch auf dem iPhone mit Problemen
Mit unserem gestern Abend veröffentlichten Artikel über die Aussetzer von Apple Music und anderen Musik-Streaming-Diensten im Netz der Deutschen Telekom scheinen wir in ein Wespennest gestochen zu haben. Die geschilderten Erfahrungsberichte – Aussetzer und Verbindungsabbrüche in laufenden Audio-Streams – scheinen weit verbreiteter als initial von uns angenommen.
So haben sich seit der vergangenen Nacht zahlreiche ifun.de-Leser bei uns gemeldet, die nicht nur auf den Lautsprechern von Sonos mit den Macken im Telekom-Netz kämpfen, sondern vergleichbare Aussetzer auch beim iPhone-Einsatz im Heimnetz ausmachen.
Eine der ausführlichsten Problembeschreibungen kommt von Kim:
Hey ifun.de-Team, Ich hab Probleme mit dem Abspielen von Musik auf Apple Music. Am häufigsten treten diese im WLAN-Netz zuhause auf (Telekom) und gelegentlich aber ganz selten unterwegs. Das Gerät auf dem es passiert ist ein iPhone 6s Plus beim mir, ein iPhone 6s bei meiner Mutter und ein iPhone 6 bei meiner Schwester. Mein Bruder hat mit seinem iPhone 5 deutlich weniger Probleme bei der Wiedergabe. Das Problem sieht folgendermassen aus:
Wenn man einen Titel wiedergeben möchte wird ein Fehler angezeigt, danach versucht Apple Music sämtliche restlichen Titel aus dem Album/ von der Playlist wiederzugeben, scheitert beim Versuch aber und die Titel werden ohne abspielen nur kurz auf der Bedienoberfläche angezeigt. Lediglich Titel die auf dem Gerät offline gespeichert sind, können abgespielt werden. Aber auch das ist schwer, weil beim Herunterladen nur jeder zweite auch geladen werden kann und bei den anderen ein Fehler auftritt.
Unsere Anfrage bei den Sonos-Technikern, die das Problem im Telekom-Netz bereits ausgemacht haben wollen, läuft.