Übeltäter iTunes-Accounts
Apple Music im Stream: Datenverbrauch, Links und Bitrate
Apples Radio-Sender Beats 1 sendet seinen Audio-Stream nur verschlüsselt und gestattet die Wiedergabe damit leider nur über iTunes, auf dem iPhone und auf dem iPad. Der Stream selbst wird – je nach verfügbarer Netzqualität – in drei unterschiedlichen AAC-Formaten ausgeliefert und in den Qualitätsstufen 256kbps, 128kbps beziehungsweise 64kbps angeboten.
Apple nutzt dabei die Infrastruktur des Akamai-Dienstes, der sich normalerweise auch um die Bereitstellung von Updates und Applikationen kümmert. Die CD-Cover werden aus der Mzstatic-Serverfarm geladen – der gleiche Ort, der auch den iTunes Store mit passenden Covern bestückt.
Sowohl „Beats 1“ als auch das iTunes Music-Angebot lässt sich im LTE-Netz der deutschen Mobilfunkanbieter nutzen, kann unter Umständen aber an eurem Datenguthaben knapsen. Zwar sollte der Zugriff auf Apple Music nicht viel mehr als 1MB pro Minute verbrauchen (vorausgesetzt ihr habt die Musik nicht zum Offline-Zugriff gespeichert), der Abgleich der iCloud-Mediathek sorgt kurz nach dem Update jedoch mit laufenden Sychronisierungen für zusätzlichen Traffic.
ifun.de-Leser Frederik etwa berichtet von seinen Datenverbrauchs-Tests und macht auf einen hungrigen iOS-Systemdienst aufmerksam.
Hallo iFun-Team, ich habe gestern Abend, wie so viele, iOS 8.4 installiert und natürlich gleich Apple Music aktiviert. Heute Morgen habe ich dann Musik online gehört und habe – um zu sehen wie viel Datenvolumen Apple Music benutzt – im Vorfeld die Statistik für die Datennutzung zurückgesetzt. Am Anfang habe ich während des Musikhörens noch ein bisschen durch die verfügbare Musik gestöbert und nach ca. 15 Minuten ungefähr 25 MB verbraucht.
Die nächsten 20 Minuten (nur hören) haben dann nur noch 15 MB verbraucht. Das ist ja auch ok. Allerdings habe ich dann grad einen kleinen Schock bekommen als ich mir die Statistik nochmal angesehen habe. Plötzlich habe ich seit heute Morgen insgesamt 236 MB verbraucht. Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht und konnte schließlich unter Systemdienste – iTunes-Accounts den Übeltäter ausmachen.
Alex merkt vom Datennetz beeinflusste Wiedergabe-Aussetzer in der Bahn an:
Ich sitze gerade in der U-Bahn und habe Musik gehört als ein Anruf kommt und ich diesen annehme und ein bisschen telefoniere. Als ich das Telefonat beende startet die Musik nicht wieder automatisch auch ein Beenden der App hat nicht geholfen. Man sieht nur wie sich das Edge-Symbol dreht – aber gespeicherte Musik auf dem iPhone lässt sich nicht mehr abspielen.
Stream-Links
Die folgenden, auf dem Community-Portal Reddit verteilten Links gestatten den Empfang des Beats-Radios in Dritt-Applikationen die HLS-Streaming unterstützen.
64kbps AAC
itsliveradio.apple.com/streams/hub01/session01/64k/prog.m3u8
itsliveradiobackup.apple.com/streams/hub02/session01/64k/prog.m3u8
128kbps AAC
itsliveradio.apple.com/streams/hub01/session01/128k/prog.m3u8
itsliveradiobackup.apple.com/streams/hub02/session01/128k/prog.m3u8
256kbps AAC
itsliveradio.apple.com/streams/hub01/session01/256k/prog.m3u8
itsliveradiobackup.apple.com/streams/hub02/session01/256k/prog.m3u8