Ab Kalenderwoche 51
Apple Music erreicht Amazons Echo-Lautsprecher
Nach Monaten der Funkstille kommen Amazon und Apple endlich wieder ganz gut miteinander aus. Auf dem Apple TV läuft seit einem Jahr die Prime-Video-App des Online-Händlers – in den virtuellen Regalen von amazon.de werden seit einigen Tagen wieder Apple-Produkte verkauft und zukünftig rücken auch die Streaming-Angebote der beiden Mega-Konzerne näher aneinander.
Wie Amazon heute mitteilt, wird sich Apples Music-Streaming-Angebot „Apple Music“ ab Kalenderwoche 51 (also frühestens zum 17. Dezember) auch mit Alexa ansprechen und auf den Echo-Lautsprechern Amazons konsumieren lassen.
Apple Music-Skill muss aktiviert werden
Die Auf der Hand legende Frage, ob sich Amazon Music Unlimited im Gegenzug auch auf dem HomePod abspielen lassen wird, beantwortet Amazons BLogientrag leider nicht, geht dafür aber auf Art und Weise der Integration ein: Zur Nutzung des Apple Music-Angebotes auf den Echo-Speakern des Unternehmens werden Anwender einen Apple Music-Skill aktivieren müssen.
Apple Music-Abonnenten können die 50 Millionen Songs von Apple Music auf Echo-Geräten genießen. Kunden können Alexa auffordern, ihre Lieblingssongs, Künstler und Alben abzuspielen – oder eine der von Apple Music Redakteuren aus aller Welt erstellten Wiedergabelisten, die viele Aktivitäten und Stimmungen abdecken. Kunden können Alexa auch bitten, von Experten gebaute Radiosender mit populären Genres wie Hip-Hop, Jahrzehnten wie den 80ern und sogar Musik aus aller Welt, wie K-Pop, zu streamen. Bitten Sie einfach Alexa, Beats 1 zu spielen, um den weltweiten Livestream von Apple Music zu hören, einschließlich eingehender Künstlerinterviews – alles komplett werbefrei. Aktivieren Sie einfach den Apple Music-Skill in der Alexa-App und verknüpfen Sie Ihr Konto, um mit dem Hören zu beginnen.