US-Statistik
Apple Music bei Mobilnutzern beliebtester Gratis-Dienst
Beim Blick auf die zahlenden Nutzer liegt Spotify mit 50 Millionen zwar deutlich vor den zuletzt für Apple Music kommunizierten 20 Millionen, schaut man allerdings auf die Zahl der Gesamtnutzer auf Mobilgeräten pro Monat, liegt das Apple-Angebot deutlich vorne.
Die Marktforscher von Verto haben eine umfangreiche Analyse mit Blick auf die mobile Nutzung von Streaming-Angeboten in den USA veröffentlicht. Apple Music liegt darin mit 41 Millionen Nutzern im Februar auf Platz 1, gefolgt von dem nur in den USA verfügbaren Pandora Radio und Spotify nahezu gleichauf mit jeweils 33 bzw. 30 Millionen Nutzern. Erstaunlich mager schneiden Amazon Music mit 13 sowie Google Play Music mit nur 6 Millionen Nutzern ab.
Für das starke Abschneiden Apples machen die Marktforscher die dreimonatige kostenlose Probeperiode von Apple Music verantwortlich. Damit einhergehend spielt es natürlich eine Rolle, dass Apple Music auf allen iOS-Geräten vorinstalliert und der Start in die Probephase somit denkbar einfach ist. Ebenso sei das Apple-Radio Beats 1 in den USA ein starker Nutzermagnet.