Apple-Leitfaden: Reaktion auf Fragen zu unangekündigten Produkten
Keinen Monat vor dem voraussichtlichen Verkaufsstart des iPhone 6s haben es die Mitarbeiter der hiesigen Apple-Filialen nicht leicht. Interessierte Kunden fragen derzeit regelmäßig nach dem voraussichtlichen Präsentation-Termin der neuen iPhone-Generation und wollen selbstverständlich wissen, ob es sich lohnt auf die neuen Modelle zu warten.
Fragen, die sich auch von Store-Managern nicht ohne Weiteres beantworten lassen. Von dem kurzen Zeitfenster unmittelbar vor der Belieferung abgesehen, wissen Apples Retail-Mitarbeiter meist nicht viel mehr über bevorstehende Produktvorstellungen als der gut Informierte Kunde.
Wie also sieht in den geschilderten Fällen die beste Reaktion aus?
Miträtseln! Dies berichten uns mit der Sprachregelung vertraute Personen. Apple leitet seinen Filialmitarbeiter dazu an ehrlich und verlässlich auf Fragen zu noch nicht offiziell angekündigten Produkten zu reagieren und empfiehlt die folgende Strategie:
Kunden könnten dir Fragen stellen, die Apple nicht kommentiert, z. B. zu noch nicht offiziell angekündigten Produkten.
Sei ehrlich und sag ihnen, dass du die Antwort nicht Weißt. Gib ihnen dann verlässliche Infos, indem du sagst: „Ich bin schon genauso gespannt darauf wie Sie, aber ich habe noch keine Informationen von Apple dazu“, oder „Dazu weiß ich leider nichts. Sehen wir doch mal auf der Apple Website nach.“
Und ermutige sie dazu, für weitere Informationen wiederzukommen, sobald Apple diese veröffentlicht.