"One-Stop Shop for Pop Culture"
Apple: iOS 11 bringt überarbeitete Musik-Applikation mit
Apple wird die auf jedem iPhone vorinstallierte Musik-Applikation mit dem Start von iOS 11 im Herbst erneut überarbeiten. Dies bestätigte der in Cupertino für die Geschicke der Musik-Abteilung zuständige Manager Jimmy Iovine im Gespräch mit dem Wirtschafts-Nachrichtendienst Bloomberg.
Die Musik-App störte 2016 mit Vollbild-Werbung
Die Anwendung, die schon jetzt den Zugriff auf die eigene Musik-Bibliothek mit dem von Apple angebotenen Streaming-Dienst Apple Music verbindet – nicht nur zur Freude aller Nutzer – soll demnach noch deutlicher zum alles bietenden „One-Stop Shop for Pop Culture“ ausgebaut werden.
Vor allem die Video-Eigenproduktionen Apples, zu denen die (bereits mehrfach verschobene) Musik-Sendung „Carpool Karaoke“ und das Reality-Format „Planet of the Apps“ zählen, sollen eine prominente Platzierung innerhalb der Musik-Anwendung für sich beanspruchen dürfen.
Der 64-jährige erklärt:
Ein Musik-Service muss mehr bieten, als nur einen Haufen Songs und eine Handvoll Playlisten. Ich versuche dabei zu helfen, Apple Music zu einer popkulturellen Bewegung auszubauen. Wir wollen alles bieten: Von jungen Bands ohne Plattenverträgen bis hin zu Videoinhalten. Wir haben etliche Pläne und genießen die Freiheit zu experimentieren. Wir können ein, zwei oder drei Shows produzieren, beobachten was funktioniert und was nicht funktioniert und so lange optimieren, bis es sich gut anfühlt. […] Wenn die Shows starten, werden wir diese wie Fernsehsendungen vermarkten – die Nutzer werden wissen, wann unsere Inhalte verfügbar sind.