Neue Rekordzahlen
Apple hat am Neujahrstag für 300 Millionen Dollar Apps verkauft
Apple vermeldet Rekordzahlen aus dem App Store. Die Woche nach Weihnachten lief prächtig und der Neujahrstag 2018 war mit einem Umsatz in Höhe von 300 Millionen Dollar der bislang erfolgreichste Verkaufstag im App Store überhaupt.
Auch für die Woche nach Heiligabend kann Apple einen Rekord vermelden. Über die sieben Tage hinweg haben dem Unternehmen zufolge so viele Kunden wie noch nie Apps aus dem App Store geladen und dabei insgesamt 890 Millionen Dollar liegen lassen.
Wenig überraschend zeigt sich Apples Marketing-Chef Phil Schiller „begeistert von der Reaktion auf den neuen App Store und davon, dass so viele Kunden neue Apps und Spiele entdecken und genießen“. Schiller spielt damit auf den mit iOS 11 überarbeiteten App Store an und bedankt sich auch gleich bei allen App-Entwicklern, die „diese großartigen Apps entwickelt und dazu beigetragen haben, das Leben der Menschen zu verändern“.
Im Jahr 2017 konnte Apple den Umsatz im App Store für iOS gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent steigern. Insgesamt wurden über das Jahr hinweg 26,5 Milliarden Dollar an Entwickler ausgeschüttet, seit dem Start des App Store vor 9 Jahren hat Apple mehr als 86 Milliarden an App-Entwickler überwiesen, an Verkaufsprovision blieben über diesen Zeitraum hinweg weitere rund 30 Milliarden Dollar bei Apple hängen.