Public Beta dürfte bald folgen
Apple gibt iOS 12.3 Beta 4 für Entwickler frei
Apple gibt eine neue Runde Testsoftware aus: Neben der vierten Beta-Version von iOS 12.3 sind auch neue Versionen von tvOS 12.3, watchOS 5.2.1 und macOS Mojave 10.14.5 für Entwickler verfügbar. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe der nächsten 24 Stunden auch Teilnehmer an Apples Beta-Software-Programm die Updates installieren können.
Die wesentliche Neuerung mit iOS 12.3 bleibt die von Apple für Mai angekündigte neue TV-App. In Deutschland können Anwender von einer überarbeiteten Benutzeroberfläche profitieren, die sich auf iPhone, iPad und Apple TV einheitlich präsentiert. Die Startseite mit dem Titel „Jetzt ansehen“ wird um separate Bereiche für Filme, TV-Sendungen, die persönliche Mediathek und die neue Rubrik „Kinder“ mit ausgewählten Inhalten für die junge Zielgruppe ergänzt.
Hierzulande bislang nicht verfügbar sind Apples sogenannte „Channels“. Die mit dem gleichnamigen Angebot von Amazon vergleichbaren Abo-Kanäle für TV-Sender fehlen in Deutschland ebenso wie der Live-Sport-Bereich. Die offizielle Freigabe der neuen TV-App und der damit verbundenen Zusatzfunktionen hat Apple für den Monat Mai angekündigt. Im Herbst soll mit macOS 10.15 dann auch eine Version der App für den Mac erscheinen.