Apple gibt fünfte Vorabversion von iOS 9 und watchOS 2 für Entwickler frei
Apple hat die jeweils fünfte Vorabversion von iOS 9 und watchOS 2 für Entwickler freigegeben. iOS 9 lässt sich über die Softwareaktualisierung beziehen, watchOS 2 muss über die Apple-Watch-App auf dem iPhone aktualisiert werden.
UPDATE: Auch eine neue Version für Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm steht zum Download bereit.
Über die zahlreichen Neuerungen in iOS 9 informiert Apple auf einer mittlerweile auch auf Deutsch verfügbaren Sonderseite. Die Testversionen für Entwickler sind seit Anfang Juni im Umlauf, seit dem 9. Juli sind einzelne Vorabversionen von iOS 9 auch im Rahmen von Apples öffentlichen Beta-Programm verfügbar.
Neben ein Überarbeitung der Tastatur, wird die Herbst-Aktualisierung einen neuen Stromspar-Modus einführen, Safari und die iPhone-Suche überarbeiten und nicht nur die News-App und aufgemotzte Apple Karten, sondern auch eine neue iCloud-App mitbringen. Ebenfalls Teil des neuen Betriebssystems: Frische PDF-Werkzeuge, neue Upload-Formulare für den mobilen Safari-Browser, ein Reload-Knopf für Safari und eine umfangreichere Überwachung der App-Nutzung.
Auch über die neuen Features von watchOS 2 informiert Apple auf einer Sonderseite. Hier wäre insbesondere die Möglichkeit, native Apps von Drittanbietern auszuführen zu erwähnen, dazu kommen diverse optische Anpassungen und zusätzliche, umfangreich konfigurierbare Zifferblätter.
Mit der Freigabe beider Versionen für alle Nutzer wird im September gerechnet.