Mit iOS 6 „nicht mehr nötig“: Apple entfernt Emoji-Apps
Mit iOS 6 stehen Anwendern systemseitig 860 verschiedene Emoji-Symbole zur Verfügung. Apple ist offenbar der Meinung, dass die mitgelieferte Vielfalt an Smileys, Pfeilen und sonstigen Symbolen ausreicht und keine separaten Emoji-Apps mehr vonnöten sind.
Wie die US-Webseite Mac Rumors berichtet, wurden etliche Entwickler von Apps für die Aktivierung von Emoji-Symoblen seitens Apple darüber informiert, dass ihre App aufgrund der Emoji-Integration in iOS 6 nicht mehr nötig ist und somit gegen die App-Store-Richtlinien verstößt. Die betreffenden Apps sollen in diesem Zusammenhang entfernt werden.
Ein zweischneidiges Schwert: Einmal gibt es ja noch ausreichen Nutzer mit älteren iOS-Versionen, die sich über dergleichen freuen, die Entwickler dürften ein derart spontaner Richtungswechsel seitens Apple sowieso nicht begeistern. Suchen wir die positiven Aspekte dieses Vorgehens, dann kann man damit argumentieren, dass Apple auf diese Weise verhindert, dass unerfahrene Nutzer für eine Funktion Geld bezahlen, die iOS bereits an Bord hat.