reportaproblem.apple.com
Apple-Einkaufsstatistik: iTunes-Rechnungen einsehen und Einkäufe reklamieren
Schon seit einiger Zeit können Probleme mit Einkäufen im App Store für iOS auch über die Webseite reportaproblem.apple.com gemeldet werden. Dieser Weg ist um ein Vielfaches einfacher als der in der Vergangenheit erforderliche Gang durch die iTunes-Account-Übersicht und bietet mittlerweile zudem einige zusätzliche Funktionen im Zusammenhang mit bei Apple gekauften digitalen Artikeln.
Wenn ihr ein Problem im Zusammenhang mit einer gekauften App melden wollt, könnt ihr über das Pulldown-Menü einen der folgenden Gründe auswählen:
- Ich habe diesen Kauf nicht autorisiert
- Artikel wurde nicht geladen oder gefunden
- Artikel kann nicht installiert werden oder lädt zu langsam
- Artikel lässt sich öffnen, funktioniert jedoch nicht wie erwartet
Oder ihr wählt die Option „Problem wird hier nicht aufgeführt“ und beschreibt den Sachverhalt in eigenen Worten.
Vergleichbare Möglichkeiten stehen euch hier auch im Zusammenhang mit dem Kauf von Musik, Filmen, TV-Sendungen oder Büchern zur Verfügung. Beachtet allerdings, dass ihr stets nur Zugriff auf die Einkäufe der letzten 3 Monate habt.
Über die selbe Webseite könnt ihr auch die von Apple für eure Einkäufe digitaler Güter ausgestellten Rechnungen einsehen oder ausdrucken. Wer diese Einkäufe steuerlich geltend machen kann, wird sich darüber freuen, dass die Rechnungen hier mit ausgewiesener Mehrwertsteuer abrufbar sind.
Wenn ihr Rechnungen oder sonstige Informationen zu euren Hardware-Einkäufen bei Apple sucht, ist reportaproblem.apple.com die falsche Adresse. Diese Informationen könnt ihr über den Apple Onlinestore abrufen. Support-Anfragen oder Reklamationen sind direkt an den Apple Support zu richten, entweder telefonisch unter 0800-6645451 oder über die offizielle Apple-Support-Webseite.