Pantomime für Apple Music
Apple buhlt um die „Gen Z“: Neuer GIF-Kanal soll Werbung machen
Apples neue Zielgruppe, die von Retail-Chefin Ahrendts beschworene „Gen Z“, steht zur Zeit im Fokus fast aller Marketing-Anstrengungen Cupertino.
Angefangen bei der monatlichen Newcomer-Show #UpNext, über die deutlich aggressiveren Werbespots, bis hin zu den exklusiven Video-Inhalten auf Apple Music. Der Konzern versucht sich zu verjüngen – und wir sind live dabei.
Die letzten Anstrengungen diesbezüglich lassen sich auf dem Bewegtbild-Portal giphy.com begutachten. Hier ist Apple nun mit einem eigenen GIF-Kanal am Start, der zahlreiche Apple Music-Inhalte in animierten Schleifen bereitstellt.
Unter den 85 abgelegten GIFs konzentriert sich ein Großteil auf Taylor Swift. Wir erinnern uns: Swift verhinderte im Sommer 2015 die Streaming-Verfügbarkeit ihrer mit Spannung erwarteten Neuveröffentlichung und richtete sich in einem offenen Brief, der die Gratis-Dreingabe der ersten 90-Premium-Tage kritisierte, direkt an Apple.
Kurze Zeit später stellte sich Swift dann für Apple aufs Laufband und schwitzte in mehrere Werbespots für das Musik-Angebot Cupertinos. Apples Klarstellung, dass nicht die 1989 geborene Künstlerin, sondern der iPhone-Konzern am längeren Hebel sitzt, gibt es nun auch als animierten iMessage-Schmuck.