Apple, bitte umsetzen: Die unscharfe Fitness-Anzeige
iOS-Entwickler David Smith ist mit mehreren Anwendungen im App Store vertreten, die wohl bekannteste Applikation des Programmierers dürfte jedoch Pedometer++ sein. Ein kostenloser Schrittzähler, der die automatische Auswertung der aktuellen iPhone-Modelle unterstützt.
Inzwischen hat auch Smith eine Apple Watch zur Hand und kritisiert in seinem jetzt veröffentlichten Blog-Eintrag „A Humble Suggestion for Activity Rings“ die Auswertung der Aktivitäts-Anzeige.
Fangen wir vorne an: Die App „Aktivität“ auf der Apple Watch verfolgt eure Bewegungen während des Tages und erfasst, wie oft ihr aufsteht, wie viel Bewegung ihr eurem Körper zu Gute kommen lasst und wie viele Minuten trainiert wurden. Laut Apple bietet die App:
[…] einen simplen und aussagekräftigen grafischen Überblick über Ihre tägliche Aktivität. Ziel ist es, weniger zu sitzen, sich mehr zu bewegen und zu trainieren, indem Sie jeden Tag alle drei Ringe schließen. Die App „Aktivität“ auf dem iPhone speichert langfristig Daten über alle Ihre Aktivitäten.
Und genau hier setzt Smiths (nachvollziehbare) Kritik ein. Die drei Ringe, die die Apple Watch direkt auf ihrem Zifferblatt anzeigt, lassen sich alles andere als hervorragend ablesen. Apple Wacth-Anwender, die nicht genau aufpassen, verpassen die Tagesziele mitunter wegen einer Handvoll fehlender Minuten. Statt auf ein stures Grau zu setzen, so Smith, sollte Apple den geschlossenen Ringen ein zusätzlichen grafisches Detail spendieren, sobald das Tagesziel erreicht ist. Die einfachste Lösung: Sobald 100% erreicht sind, von Grau auf Weiß wechseln:
Links: Der Ist-Zustand – Rechts: Der Verbesserungsvorschlag
Der Blogger spricht uns mit seinem bescheidenen Vorschlag aus der Seele und hat inzwischen einen Feature-Request in Apples Bug-Tracking-System hinterlassen. Wir warten hoffnungsvoll auf Watch OS 1.0.2.