Sensorstreifen fürs Bett
Apple bietet neue Version des Schlafmonitors Beddit an
Apple bietet den Schlafmonitor Beddit in einer überarbeiteten Version an. Das Gerät ist mit der Versionsnummer 3.5 bereits in den USA erhältlich. In Deutschland hat Apple im Rahmen der Neuvorstellung die Vorgängerversion bereits aus dem Verkauf genommen und wird das neue Modell wohl auch hierzulande bald schon anbieten.
Apple hat Beddit im vergangenen Jahr übernommen, der Hersteller bietet seine Schlaf-Sensoren bereits seit geraumer Zeit an, wir haben die erste Version vor rund vier Jahren schon ausführlich vorgestellt.
Seit der Übernahme durch Apple wird der Beddit Schlafmonitor zum Preis von 149 Euro vertrieben. Das schmale Sensorband wird unter dem Leintuch platziert und analysiert automatisch das Schlafverhalten inklusive Puls, Atmung, Bewegung und Schnarchen. Zudem werden Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit erfasst.
Die Datenübertragung zum iPhone des Besitzers erfolgt per Bluetooth. Details sowie Zusammenfassungen und Auswertungen lassen sich dann über die Beddit-App einsehen. Zudem besteht die Möglichkeit, die vom Sensor gesammelten Daten auch in Apples Health-App zu speichern.
Über die technischen Unterschiede beim Sprung von Version 3 zur neuen Version 3.5 ist nichts bekannt. Apple hat den stoffbezogenen Sensorstreifen allerdings ein wenig schmäler, dafür jedoch etwas dicker gemacht. Die neuen Maße werden mit 78 x 6,5 cm und 2 mm Höhe angegeben.