Bessere Bewertungen, mehr Sichtbarkeit
Apple appelliert an Entwickler: Antwortet euren Rezensenten
Seit Einführung des neuen App Stores haben iOS-Entwickler die Möglichkeit direkt auf Nutzer-Bewertungen zu reagieren und können negatives Feedback so persönlich und sichtbar für alle Besucher adressieren.
Eine Option, die nicht nur den Bewertungsschnitt der betroffenen Anwendungen verbessern – gerade wenn es um Verständnisprobleme oder eventuell übersehende Einstellungen geht – sondern auch den Ton der mitunter harsch formulierten Rezensionen positiv beeinflussen kann. Zwei Punkte, auf die auch Apple heute noch mal hinweist und seine Entwickler-Community dazu aufruft, den Rezensenten des App Stores persönliche Antworten zukommen zu lassen.
Hier veröffentlicht, begleitet Apple den Aufruf mit einem neuen Video aus der „Developer Insights Series“, dem 3-Minuten-Clip „Responding to Reviews“. Im Video lässt Cupertino mehrere Entwickler zu Wort kommen, die aus eigenen Erfahrungen berichten und erklären zu welchen Verbesserungen ihr Kommentar-Einsatz geführt hat.
Kunden können Bewertungen und Erfahrungsberichte im App Store bereitstellen, um Feedback zu ihrer Nutzererfahrung zu geben und anderen bei der Entscheidung zu helfen, welche Apps sie ausprobieren sollen. Tinybop, Zynga, Hopscotch, Tone It Up, 1 Second Everyday und Read It Later teilen, wie ein direkter Dialog mit Kunden im App Store dazu beiträgt, die Auffindbarkeit ihrer Apps zu verbessern, Downloads zu fördern und eine Beziehung mit den Nutzern aufzubauen.