AppDrive: Autoversicherer überwacht mit iPhone-App und OBD-Stecker
Der von TomTom angebotene OBD-Stecker Curfer – hier in den News – ist uns ein Begriff, dass die Hardware des Navi-Anbieters inzwischen jedoch auch von Autoversicherungen zur Überwachung der eigenen Vertragskunden eingesetzt wird, war uns neu.
So berichtet die Signal Iduna Gruppe heute über den erfolgreichen Start der eigenen Sijox-Versicherung und platziert sich als junge Alternative im herbstlichen Run auf billige KFZ-Versicherungsverträge.
Vielleicht fangen wir erst mal mit der Begriffsklärung an: Sijox ist die „junge Leute“-Marke der Signal Iduna Gruppe. Diese bietet unter der Überschrift „Meine Mobilität mit AppDrive“ ein Versicherungspaket an, das seinen Fahrern mit Hilfe einer iPhone-App und des von TomTom entwickelten On-Board-Diagnose-Steckers LINK 100 über die Schulter schaut.
So sollen sich durch „defensives Fahrverhalten“ Rückerstattungen in Höhe von bis zu 25 Prozent von der Kfz-Versicherung sichern lassen.
Alle Sijox Kunden, die sich für „Meine Mobilität“ entscheiden, bekommen kostenlos einen OBD-Stecker vom Navigationsspezialisten TomTom dazu. OBD steht für On-Board-Diagnose. Das heißt: Der Stecker misst das Beschleunigungs-, Brems- und Kurvenfahrverhalten des Autos und analysiert auf Basis dieser Daten den Fahrstil des Nutzers. Über die AppDrive®-App, die sich auf allen Android- und Apple-Smartphones installieren lässt, erhält man am Ende jeder Fahrt eine Auswertung. […] Vor allem aber zeigt das Programm den AppDrive®-Score an, die gesammelten Punkte, die darüber entscheiden, wie hoch die Rückzahlung am Jahresende ausfällt.
Zwar betont Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna, dass es der Versicherungsgruppe nicht um den gläsernen, sondern um den sicheren Fahrer geht; von der versprochenen Rückerstattung können jedoch nur all jene Anwender profitieren, die sich für die kontinuierliche Datenaufzeichnung im eigenen Fahrzeug entscheiden und ihr Fahrverhalten lückenlos protokollieren. Eine Entwicklung, die sich im vergangenen Jahr bereits bei den Krankenkassen abzeichnete.
Gelockt wird mit Rückzahlungen und einer sehr jugendlichen Werbekampagne: