App Store optisch überarbeitet: Weniger Text, mehr Bilder
Der App Store hat über Nacht ein neues Design verpasst bekommen. Der optische Gesamteindruck wurde entsprechend der Darstellung im Musikbereich des iTunes Store angepasst.
Das Ganze wirkt jetzt offener und heller, allerdings auch erstmal etwas unstrukturierter. Verantwortlich hierfür dürfte gekürzte und auf Wunsch ausklappbare Allgemeine Beschreibung sowie Beschreibung der neuen Funktionen sein. Die einzelnen Textzeilen dort wirken derzeit oft etwas verloren, zudem ist die Lesbarkeit durch fehlende Umbrüche bei einem breit aufgezogenen iTunes-Fenster durch sehr lange Zeilen erschwert. Hier müssen vermutlich einige Entwickler ihre Texte anpassen.
Beinahe etwas überdimensioniert hängt das nun auf das 1,7fache vergrößerte Programmsymbol jeweils oben links im Fenster. Die vorhandenen Screenshots können nun wie bereits in der mobilen Store-Version von rechts nach links durchgescrollt werden.
Wie es sich mit jeder gewohnten Webseite verhält, wirken auch die Neuerungen im App Store zu Beginn etwas ungewohnt. In ein oder zwei Tagen werden wir uns allerdings schon kaum mehr an die alte Struktur erinnern. Unten nach dem Klick seht ihr die alte und die neue Version noch einmal in voller Länge nebeneinander gestellt.