Facebook-App mit 519MB?
App Store: Falsche Größenangaben verunsichern Nutzer
„Hi, bin gerade beim Changelog lesen im AppStore über die neue Größe der Facebook App gestolpert, ist vielleicht mal ein Update dieses Artikels wert.“
Mails wie diese haben wir in den letzten Tagen öfter erhalten. Wie sich nun abzeichnet, ist diesmal jedoch nicht Facebook für die stolze Zahl von 519 MB verantwortlich, sondern ein Fehler im App Store.
Ein Bericht der amerikanischen Webseite 9to5Mac deutet an, dass der Angelegenheit eine falsche Berechnung zugrunde liegt. Die tatsächliche Größe der installierten App liegt teils deutlich unter dem im App Store angegebenen Wert – für Facebook werden uns auf dem iPhone lediglich 324 MB angezeigt.
Offenbar beißt sich die Größenanzeige im App Store mit Apples vor drei Jahren eingeführtem „App-Thinning“. Statt einer großen Universal-Datei, die sämtliche für die Darstellung auf den unterschiedlichen Geräten benötigten Informationen beinhaltet, werden die Apps in verschiedene Teile aufgeteilt, was zu kleineren, für das jeweils zu installierende Gerät optimierten Dateien führt. Die Größenangabe im App Store gibt wohl den Gesamtumfang der von Facebook hochgeladenen App-Daten an, liefert aber keinen Anhaltspunkt mit Blick auf die tatsächlich anfallende Größe.
Facebook ist dem Bericht zufolge nicht als einzige App von dem Problem betroffen. Die jeweils tatsächliche Größe der Apps könnt ihr nach dem Download in den Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher einsehen.