Grundriss-Erstellung mit der Kamera
App Store bietet erste Downloads für iOS 11 und ARKit an
Wenige Stunden vor der Freigabe von iOS 11 hat Apple damit begonnen zahlreiche App-Aktualisierungen über den App Store zu verteilen, die bereits für den Einsatz unter iOS 11 vorbereitet und optimiert wurden.
So stehen nicht nur die neuen iOS 11-Aktualisierungen der Software-Schmiede Readdle – ifun.de berichtete – zum Download bereit, auch die Podcast-Anwendung Castro tritt aktuell mit frischen Drag-and-Drop-Fähigkeiten an. Ebenfalls für den Einsatz unter iOS 11 optimiert wurden unter anderem der Passwort-Manager 1Password und die Notiz-Anwendung Notability.
Erste ARKit-Applikationen erstellen Grundrisse
Ein Systembestandteil von iOS 11 ist Apples neues Augmented Reality-Framework „ARKit“, das Drittentwickler für den Bau entsprechender AR-Anwendungen nutzen können. Auch diese zeigen sich zu Stunde im App Store.
So hat die RoomScan-App zur Grundrisserstellung nun einen ARKit-Kameramodus mit an Bord, der sich um das Ermitteln der Grundfläche kümmert. Die Flugreisen-App „App in the Air“ visualisiert ausgesuchte Flüge auf einem ARKi-Globus. Das „Height Meter“ versucht die Körpergröße eurer Mitmenschen über Apples ARKit zu ermitteln. „ARTower“ baut einen virtuellen Jenga-Turm. Der Taschenrechner „PCalc“ integriert zahlreiche ARKit-Spielereien in seinen About-Bildschirm. Der GIF-Maker „Momento“ nutzt die ARKit-Umgebung zum Verstreuen von Konfetti und Co.
