Essen, abwägen, eintragen
App-Geheimtipp: „Moderation“ trackt Essgewohnheiten einfach
Mit dem neuen Jahr vor der Tür, wollen wir euch noch schnell die kostenfreie iOS-Applikation Moderation ans Herz legen. Der Tracker, der gänzlich auf Accounts, Abos und persönliche Daten verzichtet, drückt euch ein einfach-funktionales Lebensmittel-Logbuch in die Hand.
Moderation geht es dabei jedoch nicht um das akribische Zählen von Kalorien – dies machen umständliche Apps wie Yazio deutlich besser – der Gratis-Download von Dominic Williams setzt auf das Vorhandensein einer guten Portion gesunden Menschenverstandes und will euch mit seinem einfachen System lediglich dabei helfen „am Ball“ zu bleiben.
In der App könnt ihr täglich notieren ob Frühstück, Mittag, Abendbrot und Snacks konsumiert wurden und, wenn ja, ob diese als gesundes oder ungesundes Essen kategorisiert werden sollen. Eine Entscheidung, die ihr ganz persönlich trefft.
Moderation belohnt gewissenhaft eingetragenen Essgewohnheiten mit einer Kalenderübersicht, kleinen Statistik-Auswertungen und dem guten Gefühl, die eigene Ernährung stets im Blick zu behalten. Wer will kann sich von der App mit einer täglichen Push-Mitteilung an das Eintragen erinnern lassen.
Sind die vorhandenen Siri-Kurzbefehle zudem mit einem einfachen Satz konfiguriert, lässt sich die App vollständig über Apples Sprachassistentin befüllen.