Drums, Keyboard, Loops und mehr
App-Geheimtipp Firo4: Musik-Maschine zur Einführung kostenlos
Wenn ihr zu jenem Schlag iPhone-Nutzer zählen solltet, die den Kopf voll musikalischer Ideen haben haben und ein akustisches Äquivalent zu Stift und Papier suchen, um die rhythmischen Überlegungen in richtige Beats zu übersetzen, dann schaut ihr euch jetzt die neu- bzw. wiederveröffentlichte Universal-App euch Firo4 an.
Nach längerer App Store-Auszeit präsentiert sich die App für iPhone und iPad nun vollkompatibel mit iOS 13 im App Store und lässt sich vorerst kostenlos laden – langfristig ist ein Verkaufspreis von rund 20 Euro anvisiert.
Firo4 ist weder besonders schön, noch besonders übersichtlich, dafür aber ausgesprochen umfangreich und kraftvoll. Habt ihr euch mit dem Aufbau der App erst mal vertraut gemacht – das Handbuch gibt es hier – könnt ihr Beats und Melodien erstellen mit Loops arbeiten, die Akkordautomatisierung und visueller Tonhöhenerkennung verwenden und das Mikrofon des iPhones zusätzlich zur Aufnahme nutzen.
Alle Neuerungen von Firo4 beschreiben die Macher hier auf der neuen Übersichtsseite, das unten eingebettete Video demonstriert Teile des angebotenen Funktionsumfangs.